Aktuelles vom 15.12.2024

Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Prohn

Weihnachtsmarkt in Prohn

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei. Am dritten Advent fand traditionell der Weihnachtsmarkt in Prohn auf dem Marktplatz statt. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, die Hütten verteilt, es konnte beginnen. Morgens trafen wir uns zum Einrichten des Marktes. Beginnend mit den tatkräftigen Gemeindearbeitern, die sich bereits während der Woche um das Aufstellen der Hütten, die Vorbereitung des Platzes mit den Schildern und die Ankündigung der Veranstaltung gekümmert hatten. Die Hütten wurden geöffnet, eingerichtet und dekoriert, ebenso wurde der Platz mit den Tannenbäumen geschmückt.

Um 10.30 Uhr fand in der Kirche der musikalische Adventsgottesdienst statt, und um elf Uhr begann dann auf dem Platz der Markt mit dem Prohner Blasorchester. Zwischendurch eröffnete Bürgermeister Steffen Haeger den Markt. Mit dabei waren die Schüler der Schule mit selbst gebackenen Waffeln; herzhafte Speisen gab es ebenfalls in reichlicher Auswahl. Die Klassiker Wildschwein und Bratwurst sowie Soljanka von der Landfleischerei Blohm. Alternativ gab es auch Kürbissuppe. Der Förderverein der Feuerwehr wagte sich an etwas Neues und bot eine Pilzpfanne an.

Das wurde von den Marktbesuchern sehr gerne angenommen. Herr Stache aus Groß Mohrdorf und sein Helferteam erzielten auch in diesem Jahr mit ihren leckeren Burgern großen Erfolg. Das Angebot wurde durch Glühwein, Tee und frische Zimtknoten abgerundet. Auch unsere Glühweinhütte erfreute sich wie gewohnt großer Beliebtheit. Der einsetzende Regen konnte dank der zusätzlich aufgestellten Pavillons den Besuch nicht beeinträchtigen. Um 13 Uhr erfreute uns der Prohner Shantychor mit seinem Gesang. Das Bastelzelt wurde bis 14 Uhr von den Kindern rege genutzt, bevor in der Kurve das Puppenspiel mit Schneeweißchen und Rosenrot begann. Leider verstärkte sich der Regen im Laufe des Nachmittags und so musste der Besuch beim Weihnachtsmann öfter ausfallen. Er hatte am Ende seiner Tour noch einige Päckchen übrig . Der Markt unter dem Pavillon endete um 17 Uhr. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Teilen Sie diesen Beitrag, wählen Sie Ihre Plattform!

Aktuelle Themen

Aktuelle Themen